Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen, dass es

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Verletzung des Blutflusses in den rechten Arteria uterina 1a Grad; troksevazin Salbe während der Schwangerschaft von Krampfadern. Es sieht aus wie.

Es ist weltweit der vierthäufigste bösartige Tumor bei Frauen. Histologisch handelt es sich in der Mehrheit der Fälle um ein Plattenepithelkarzinom. Das Zervixkarzinom verursacht zunächst keine Schmerzen, nur gelegentlich treten leichte Schmierblutungen auf. Im Frühstadium ist die vollständige Entfernung der Veränderung durch eine Konisation ausreichend.

Im fortgeschrittenen Stadium werden die Entfernung der ganzen Gebärmutter mit umliegendem Gewebe und manchmal auch weiterer Organe notwendig. Eine Untersuchung zur Früherkennung ist der Pap-Test. Das Zervixkarzinom ist weltweit der vierthäufigste bösartige Tumor bei Frauen und der siebthäufigste insgesamt. Im Jahr erkrankten weltweit Die Häufigkeit Inzidenz beim Gebärmutterhalskrebs unterscheidet sich weltweit erheblich. Sie liegt in Finnland bei 3,6 und in Kolumbien bei 45 pro In Deutschland lag sie bei 13,3 pro Höhergradige Präkanzerosen der Cervix uteri sind etwa bis fach häufiger.

Dagegen zeigt die Häufigkeit zervikaler Krebsvorstufen eine steigende Tendenz. Gleichzeitig ist die Erkrankung die zwölfthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. Das Zervixkarzinom wird am häufigsten im Alter von 45 bis wie die abgebauten Adern an den Beinen Krampf Jahren diagnostiziert, Vorstufen können schon bei bis jährigen Patientinnen auftreten.

Lebensjahr sowie einen weiteren Anstieg ab dem Die Häufigkeit beträgt hier 1,2 pro S3 Leitlinie Zervixkarzinom von Bekannt sind aber auch einige Erkrankungen bei teilweise sehr jungen Frauen ohne erkennbare Risikofaktoren. Eine der ersten wurde bereits beschrieben. Die meisten davon sind für den Menschen relativ harmlos, können aber unangenehme Feigwarzen im Genitalbereich verursachen.

Die Typen 6 und 11 sind für eher gutartige d. Nach dem heutigen Wissensstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch andere Typen krankheitserregend pathogen sind. Die Viren haben sich dem menschlichen Organismus angepasst. Eine Schädigung ihres Reservoirwirts hat für sie keinen vorteilhaften Effekt, da sie ja dass es eigenen Vermehrung auf diesen angewiesen sind. Die dennoch von diesen Viren beim Reservoirwirt ausgelösten Gebärmutterhalskarzinome sind letztlich nur Nebeneffekte der Infektion.

Die Infektion mit diesen Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen findet meist im Jugendalter durch Kontaktinfektion beziehungsweise Schmierinfektion bei den ersten Sexualkontakten statt. Allerdings ist auch ohne Sexualkontakt eine Infektion möglich, beispielsweise während der Geburt. Eine Übertragung durch anderen Körperkontakt, wie zwischen Händen und Genitalien, scheint ebenfalls möglich.

Wenn es den Viren gelungen ist, in die Basalzellen in tiefen Zellschichten von Epithelien auf oder in der Nähe der Basalmembran liegende Zellen des Gebärmutterhalses einzudringen, bringen sie diese dazu, ihr Virenerbgut herzustellen, was sie — wie alle Viren — selbst nicht können, dass es. Die Zellen müssen daher auch zur Teilung angeregt bzw. Und genau bei diesem Vorgang treten folgende Fehler auf: Die Erregerviren schalten die Kontrollmoleküle der Gebärmutterhalszellen aus, die gewöhnlich eine Zellteilung begrenzen bzw.

Die Tumorbildung setzt noch zusätzlich den Einbau des Virusgenoms in das Genom der Wirtszelle voraus. Dieser Vorgang ereignet sich spontan zufälliger ist nicht enzymatisch gesteuert, Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen. Dies allein genügt in der Regel noch nicht für die Tumorbildung, begünstigt aber weitere Schädigungen, die letztlich zur Tumorbildung führen.

Sobald die Tumorzellen die Basalmembran durchbrochen haben, können sie mit dem Blut oder der Lymphflüssigkeit in andere Körperregionen gelangen, sich dort vermehren und dadurch so genannte Tochtergeschwülste Metastasen erzeugen.

Normalerweise erkennt ein gesundes und abwehrstarkes Immunsystem derartig veränderte Zellen und tötet sie ab. Allerdings gelingt es den betreffenden Erregern bei manchen Frauen, dass es, auf eine noch nicht bekannte Weise das Immunsystem zu überwinden. Eine solche ist nach heutiger Kenntnis Voraussetzung für die virusbedingte Entstehung von Krebs. Dieser Zusammenhang erklärt auch, warum dieser Krebs derzeit besonders bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren festgestellt wird und in letzter Zeit eine deutliche Tendenz zum jüngeren Alter zeigt.

Rauchen stellt einen unabhängigen Risikofaktor für die Entstehung eines Zervixkarzinoms dar. Das Risiko ist offenbar abhängig von der Zahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und dem Alter, in dem mit dem Rauchen begonnen wurde, und besteht auch bei ehemaligen Raucherinnen weiter.

HPV-Infektionen bleiben bei Raucherinnen länger bestehen, so dass es hier öfter zu persistierenden Infektionen kommt. Es besteht der Verdacht, dass eine zusätzliche Infektion des Genitalbereichs mit anderen sexuell übertragbaren Erregern wie Chlamydien und Herpes simplex 2 zur Krebsentstehung beitragen kann, wenn bereits eine Infektion mit Hochrisiko-HPV besteht.

Zervixkarzinome bilden sich in der Regel völlig unauffällig und ohne Schmerzen. Nur gelegentlich können mehr oder minder leichte Schmierblutungen auf ein solches Geschehen hinweisen. Unbehandelt wächst der Tumor in HarnblaseMastdarm und andere Strukturen des kleinen Beckens wie die Harnleiter ein, beschädigt oder zerstört diese gar und führt dadurch zu Folgeerscheinungen, wie einer Stauung der Nieren oder Lymphödemen der Beine.

Eine Schwangerschaft beeinflusst den Krankheitsverlauf nicht. Auch für die Kinder besteht keine direkte Gefahr. Jedoch kann es bei einer natürlichen Geburt des Kindes zu Wucherungen am Kehlkopf kommen. Die Diagnose eines Zervixkarzinoms kann nur durch histologische Untersuchung von Gewebestücken gestellt werden, Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen.

Diese werden entweder durch eine gezielte Probenentnahme aus einem bei der Kolposkopie auffälligen Bereich am Muttermundeine Konisation nach wiederholt auffälligem Pap-Test oder eine Ausschabung bei Verdacht auf eine im Gebärmutterhalskanal befindliche Veränderung gewonnen.

Bei nachgewiesenem Karzinom sind zur Stadienbestimmung eine Röntgenuntersuchung der Lungeeine Sonografie durch die Scheideeine Sonografie beider Nieren und der Lebereine Zystoskopie und Rektoskopie zum Ausschluss oder Nachweis eines Tumoreinbruchs in Harnblase oder Enddarm notwendig.

Bevorzugter Entstehungsort ist die sogenannte Transformationszone, in welcher das Plattenepithel der Portio auf das Zylinderepithel des Zervix trifft. Als Besonderheit treten, ebenfalls selten, sogenannte Gartnergangkarzinome auf.

Da sich dieser Tumortyp in der Tiefe entwickelt und erst im Verlauf in den Gebärmutterhalskanal durchbricht, hilft die übliche Früherkennung hier nicht. Auch sie befallen eher den Gebärmutterkörper als die Zervix, dass es. Dabei können sich die Veränderungen zurückbilden oder weiterentwickeln. Voraussetzung dafür ist die sichere Diagnose durch Probeentnahme und histologische Untersuchung.

Beim Carcinoma in situ ist nach vollständiger Entfernung der Veränderung durch eine Konisation oder — im Falle einer abgeschlossenen Familienplanung — nach kompletter Gebärmutterentfernung Hysterektomie keine weitere Behandlung nötig. Bei unvollständiger Entfernung besteht die Möglichkeit einer erneuten Konisation. Eine Konisation kann bei strenger Indikationsstellung auch in der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Bei einem Carcinoma in situ mit vollständiger Entfernung der Veränderungen durch die Konisation kann die Schwangerschaft ausgetragen werden, das Risiko einer Frühgeburt ist dann erhöht. Eine normale Geburt ist möglich. Sechs Wochen nach der Geburt sollte dann eine erneute kolposkopische und zytologische Kontrolle erfolgen. Im Stadium FIGO IA1 kann, wie bei den Krebsvorstufen, eine Konisation ausreichend dass es, wenn der Tumor vollständig entfernt wurde und noch Kinderwunsch besteht, wobei dabei das Risiko für eine Zervixinsuffizienz oder auch eine Zervix stenose in der Schwangerschaft erhöht ist.

Ohne Kinderwunsch sollte eine einfache Gebärmutterentfernung erfolgen. Bei Plattenepithelkarzinomen können bei jungen Frauen die Eierstöcke erhalten bleiben. Liegt ein Adenokarzinom vor, wird wegen einer höheren Metastasierungswahrscheinlichkeit in die Eierstöcke eine Entfernung auch bei jungen Frauen empfohlen. Je nach histologischem Befund ist nach der Operation eine Strahlentherapie oder Radiochemotherapie nötig. Sie wurde nach den amerikanischen Gynäkologen M, Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen.

Steven Piver und Felix Rutledge benannt. Letztlich handelt es sich um eine extrafasziale Hysterektomie mit Resektion Duisburg bestellen Varikosette Parametrien medial der Ureteren.

Als Alternativen stehen heute an Zentren die Totale mesometriale Resektion Dass es mit einer nervenschonenden Präparationstechnik gezieltes Freilegen in anatomisch-embryonalen Entwicklungsgrenzen, [29] die laparoskopisch assistierte vaginale radikale Hysterektomie LAVRH mit nervenschonender vaginaler Radikaloperation und laparoskopischer Lymphknotenentfernung [30] sowie die laparoskopische radikale Hysterektomie LRH mit vollständiger laparoskopischer Präparation zur Verfügung.

Sechs Wochen nach der Geburt ist eine kolposkopische und zytologische Kontrolle notwendig. In den Stadien IB bis IIA sollte bei einer frühen Schwangerschaft die entsprechende chirurgische Behandlung durchgeführt werden und damit die Schwangerschaft abgebrochen werden.

Die Behandlung des Zervixkarzinom rezidivs ist abhängig vom Befund und der vorangegangenen Behandlung. Eine Operation beim zentralen, also in Beckenmitte gelegenen Rezidiv ist möglich, meist im Sinne einer radikalen Hysterektomie nach früherer Strahlenbehandlung oder Exenteration nach bereits erfolgter Gebärmutterentfernung.

Nicht vorbestrahlte Patientinnen können eine Strahlentherapie erhalten, dass es. Die Wertigkeit einer Radiochemotherapie beim Rezidiv ist noch nicht endgültig geklärt. Bei bereits vorbestrahlten Patientinnen mit Beckenwandrezidiv bestehen eingeschränkte kurative Behandlungsansätze in speziellen Therapieverfahren: Die primäre Prävention besteht in einer Vermeidung von Risikofaktoren, wie genitalen Infektionen, dass es, häufigem Partnerwechsel und Rauchen.

Anders als bei anderen sexuell übertragbaren Erkrankungendie einen zusätzlichen Risikofaktor darstellen, bietet das Kondom jedoch keinen sicheren Schutz vor Infektion. Die Papillomaviren vom Typ 6 und 11 sind primär verantwortlich für die Entstehung von Genitalwarzen Feigwarzen.

Beide derzeit zugelassenen Impfstoffe beugen der Entwicklung zervikaler intraepithelialer Neoplasien vor. Eine bereits bestehende HPV-Infektion kann nicht behandelt bzw. Ebenso wenig können die Folgen einer solchen Infektion, wie beispielsweise Gebärmutterhalskrebs oder dessen Vorstufen, mittels einer Impfung behandelt werden.

Die Vorsorgeuntersuchung zur frühzeitigen Erkennung des Gebärmutterhalskrebses Pap-Test wird auch für geimpfte Frauen weiterhin empfohlen, da die Impfung nur gegen einen Teil der Papillomaviren wirksam ist. Eine veröffentlichte Studie an 18 beschnittenen und 39 unbeschnittenen ugandischen Männern zeigte, dass es eine negative statistische Korrelation gab zwischen der Beschneidung des Mannes und dem Risiko der Frau, mit HP-Viren infiziert zu werden.

In Deutschland Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen die Mindestanforderungen für das Screening gesetzlich durch den Gemeinsamen Bundesausschuss geregelt. Lebensjahr steht Frauen die Untersuchung einmal jährlich zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung zur Verfügung. Ist bei der Spekuloskopie oder Kolposkopie vom makroskopischen Erscheinungsbild der Verdacht einer Veränderung vorhanden, sollte eine engmaschige Wiederholung der Abstrichuntersuchung durchgeführt werden.

Bei wiederholt verdächtigen Befunden ist die Diagnostik um eine histologische Probenentnahme zu erweitern. Bei immunsupprimierten Frauen wird zu zwei Früherkennungsuntersuchungen der Zervix im Jahr, alle zwei Jahre mit zusätzlichem Nachweis von Papillomviren, geraten.

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat jedoch aufgrund der Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen vorliegenden Studiendaten die Aufnahme einer HPV-Testung als auch der Dünnschichtzytologieeiner speziellen zytologischen Untersuchung, in das Krebsfrüherkennungsprogramm abgelehnt. Die Screening-Programme auf Gebärmutterhalskrebs unterscheiden sich in den Mitgliedsländern der Europäischen Symptome von Krampfadern Genitalien hinsichtlich der empfohlenen Zeitintervalle, der eingeschlossenen Altersgruppen und der Organisation des Screenings.

Allerdings kann es zu einem erneuten Auftreten solcher Veränderungen kommen. Die Prognose des invasiven Zervixkarzinoms ist abhängig von Stadium, DifferenzierungsgradLymphknotenbefall, der Tumorart und der Behandlung.


Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen, dass es

Search the history of over billion web pages on the Internet. Games Vectrex Atari Dem neu eintretenden Praktikanten sollte ein Führer an die Hand gegeben werden, dass es, der ihn in knapper, aber möglichst vollendeter Form über all das unterrichtet, dessen er für seine praktischen Übungen bedarf.

Kürze und klare Übersichtlichkeit sollten die Devise sein. So könnten dem Unterrichtenden vielfache Wiederholungen erspart bleiben und die Anfänger über manches rascher Aufklärung gewinnen als durch den etwas breiter ge- haltenen mündlichen Unterricht. Leicht verständliche Ab- bildungen sollten die Raschheit bei der Orientierung unter- stützen. Wie dies beim Bücherschreiben so häufig geht, ist seither allerdings etwas anderes daraus geworden, und liegt nunmehr eigentlich eine geburtshilfliche Diagnostik vor, für welche bei der einmal gewonnenen Ausdehnung eine weitere Ausgestaltung einzelner besonders wichtiger Abschnitte berechtigt erschien.

Damit wurde allerdings der Rahmen einer Propädeutik überschritten. Dennoch löse ich meine seinerzeit gemachte Zusage, der geplanten Propädeutik einige einleitende Worte voraus- V 1 Vorwort.

Die Frage zu beantworten, inwieferne damit einem thatsächlichen Bedürfnisse Rechnung getragen wurde, will ich dem Verfasser selbst überlassen. Prag, im Februar g. Dabei wurden gewissenhaft die Erfahrungen, welche sich bei der Unterweisung der Praktikanten an der Klinik, sowie bei der Vorbereitung derselben zu den Rigorosen und bei diesen selbst ergaben, verwertet.

Auf diese Weise hoffe ich, meine Arbeit am besten dem praktischen Bedürfnisse des Studenten angepasst zu haben; doch lag es mir vollständig ferne, damit ein Compendium zu schaffen, welches mit der Vorbereitung zur Prüfung seine Aufgabe erschöpft haben sollte; meine Absicht war es vielmehr, dem Studenten auch für seine spätere Praxis eine gute Grundlage der geburts- hilflichen Diagnostik mit auf den Weg zu geben.

Auf letzteren Umstand ist die Überschreitung des für eine Propädeutik im allgemeinen bemessenen Rahmens zurück- zuführen. VII Meiner Ansicht nach soll schon der Student vor- bereitet werden, auf Grund einer in der Geburtshilfe un- entbehrlichen positiven Diagnose, die Grenze zwischen physiologischen und pathologischen Vorkommnissen und damit die Indicationsstellung zu geburtshilflichen Eingriffen beurtheilen zu lernen. Nur auf diese Weise erwirbt er sich die Berechtigung, seinerzeit an die so verantwortungsvolle, eio: Der Besprechung des Geburtsmechanismus in seinem physiologischen und abnormen Verlaufe folgt ein etwas ausführlicherer Abschnitt über die Untersuchung der Nachgeburt.

In dem Theile über das Wochenbett finden zunächst die Rückbildungs- und Wundheilungsvorgänge ihre Besprechung; einem kürzeren Abschnitte über das Stillen und das allgemeine Verhalten der Wöchnerin folgen in einer, hauptsächlich dem praktischen Bedürfnisse Rech- nung tragenden Weise die nothwendigsten Auseinander- setzungen über das Wochenbettfieber, einige Worte über anderweitige Erkrankungen während des Wochen- bettes und endlich ein Hinweis auf jene Punkte, welche bei der Aufnahme des Entlassungsbefundes der Wöchnerin besonders zu berücksichtigen sind.

Ein kleiner Anhang über das Verhalten des Neu- geborenen soll den Studenten, soweit ihm Gelegenheit geboten ist, dass es, dasselbe an der geburtshilflichen Klinik zu verfolgen, auf einzelne dabei zu beobachtende Umstände aufmerksam machen. Die Anbringung des Blankettes der deutschen Prager geburtshilflichen Klinik wird dem Praktikanten zur Übung in der Abfassung gründlicher und genauer Geburts- dass es, zu deren Ausfertigung er während seiner Lehr- zeit auch herangezogen wird, dienen.

So sei denn dass es ernsten Zwecke der mühevollen Arbeit nach allen Richtungen hin entsprochen! Prag, im Februar iSgg, dass es. Seite Allgemeines zum Wochenbette Rückbildungsvorgänge — Wundheilung — Lactation — Allgemeines Verhalten der Wöchnerin — Wochenbettfieber — Fieberhafte und anderweitige Erkrankungen im Wochen- bette Schematische Darstellung des Standes des Gebärmutter- grundes vom vierten bis zum zehnten Monate der Schwangerschaft.

Dorso-anteriore Querlage mit Armvorfall. Dorso-posteriore Querlage mit Armvorfall. Dorso posteriore Querlage mit Armvorfall. Haltung der Hand beim Aufsuchen des vorliegenden Kindestheiles, Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen. Auscultationsstellen der kindlichen Herztöne bei Kopf- und Beckenendlagen. Beckeneingang von oben gesehen.

Beckenneigung der aufrecht stehenden Frau. Beckenausgang von unten gesehen. Beckenneigung der horizontal ausgestreckt liegenden Frau. Verlauf der Beckenachse im skeletierten Becken. Verlauf der Beckenachse an der Lebenden. Ebene des Bsckeneinganges von oben gesehen. Frontalschnitt durch die Ebene der Beckenweite von oben gesehen.

Ebene der Beckenenge von dass es gesehen. Ebene des Beckenausganges von unten gesehen. Kindlicher Schädel in der Seitenansicht. Kindlicher Schädel in einer Mittelstellung zwischen Vorder- und Seitenansicht gesehen.

Kindlicher Schädel von oben gesehen. Kindlicher Schädel mit seinen Längs- und geraden Durch- messern. Kindlicher Schädel mit seinen Querdurchmessern. Durchtrittsebenen des kindlichen Schädels. Zirkel zur Bestimmung der Distant. Die Ansatzstellen des Beckenzirkels zur Bestimmung der Distant. Rückenansicht einer normal gebauten Frau; Rautenfigur in der Lendengegend. Schematische Zeichnung zur vorhergehenden Abbildung. Breiskys Zirkel zur Bestimmung des Querdurchmessers des Beckenausganges.

Bestimmung des Querdurchmessers des Beckenausganges an der Lebenden. Schematische Darstellung der Bestimmung des Quer- durchmessers des Beckenausganges. Schematischer Sagittalschnitt durch ein normales Becken. Bestimmung des Querdurchmessers des Beckeneinganges mittels des Skutsch'schen Zirkels, dass es. Schematische Darstellung der Bestimmung des Quer- durchmessers des Beckeneingano: Beckeneingang von oben ge- sehen.

Beckenausgang von unten ge- sehen. Schema eines asymmetrischen schräg verengten Beckens, Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen. Hymen intactus, Hymen defloratus, Hymenai- reste. Hinterhauptslage, Schrägstand; normale Rotation. Schematische Darstellung der Senkung der kleinen Fon- tanelle bei Hinterhauptslagen. Sagittalschnitt durch das Becken und die weichen Ge- burtswege einer Gebärenden. Placenta mit den Eihäuten.

Zweieiige Zwillingsplacenta mit den Eihäuten. Eineiige Zwillingsplacenta mit den Eihäuten. Abortivei aus dem zweiten Monate. Theil einer spontan abgegangenen Blasenmole. Decidua, bei Extrauterinschwangerschaft im dritten Mo- nate abgegangen. Schematische Darstellung des Standes des Gebärmutter- grundes vom zweiten bis zum neunten Tage des Wochenbettes. Milch aus der Brustdrüse einer Wöchnerin zu Beginn der zweiten Woche.

Ulcera puerperalia der Scheide; Endocolpitis puerperalis. Spätfieber; Lochiometra und Endometritis sa- prica. Tabelle zur Aufzeichnung der Befunde an Neugeborenen. Schema zur Erläuterung des Abfalles des Nabelschnur- restes; Seitenansicht. Wenngleich die allgemeineUntersuchung Schwan- gerer nach den in anderen Disciplinen der Medicin gelehrten Grundsätzen und Vorschriften durchzuführen sein wird, dürfte es sich doch empfehlen, die Aufmerksamkeit auf einzelne, besonders zu beachtende Punkte zu lenken.

Für die Rhachitis sind folgende Befunde charak- teristisch: Ein kleiner 1 20 — cm Körperhöhegraciler Körperbau, vortretende Tubera frontalia, defecte oder auffallend geriefte, an ihrer Schneidekante halbmondförmig vertiefte Zähne, Auftreibungen einzelner Epiphysenknochen z. I 2 Allgemeines zur Untersuchung Schwangerer. Ähnliche Befunde finden sich zum Theile auch bei der Osteomalacie: Der Brustkorb erscheint gedrungen, die untersten Rippen sind den Darm- beinkämmen bedeutend genähert.

Die speciellen Merkmale des rhachitischen, wie des osteomalacischen Beckens werden im einzelnen an späterer Stelle S. Umfrage mit Krampfadern der unteren Extremitäten Difformitäten am Skelete sind entweder durch Traumen, durch entzündliche Processe an den Knochen, oder durch Erkrankungen der Gelenke bedingt; betreffen dieselben die unteren Extremitäten, so kann deren Gebrauchsfähigkeit mehr minder behindert oder selbst gänzlich aufgehoben sein.

Über den Grad der Bewegungsstörungen gibt die Beobachtung des Ganges der Schwangeren näheren Aufschluss; dabei Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen sichtige man die Körperhaltung, die seitlichen Rumpfbewegungen das Balancement des Rumpfesdie Schnelligkeit der Fortbewe- gung, die Schrittbreite und -länge; in manchen Fällen wird man durch die Gangspur wichtige Anhaltspunkte in Bezug auf den Be- wegungsmechanismus erhalten stärkere Belastung einer Extremität beim Hinken, Nachschleppen eines Beines ; vermittelst der Auf- Allgemeines zur Untersuchung Schwangerer.

Wie bei hochgradigen Difformitäten der unteren Extremi- täten Bewegungsstörungen ausnahmslos beobachtet werden, treten solche im Verlaufe der Osteomalacie in der Regel auf, und zwar zumeist schon zu einer Zeit, in welcher die Formveränderungen der Knochen noch nicht soweit vorgeschritten sind, dass man auf diese allein die Gehstörungen zurückzuführen berechtigt wäre; in derartigen Fällen kommt ein wesentlicher Antheil an der Be- hinderung der Gebrauchsfähigkeit der unteren Extremitäten der sogenannten spastischen Contractur der Adductoren, einem Früh- symptome der Osteomalacie, zu.

Die Aufnahme des objectiven Befundes hat in syste- matischer Folge die wichtigsten Organe und Organ- systeme zu berücksichtigen. Die Schädelform der Schwangeren betrachte man in Bezug auf allfällige Abnormitäten oder Difformitäten, prüfe den Gesichts- und Gehörsinn und inspiciere die Mundhöhle betreffs der Beschaffenheit der Zähne, den harten Gaumen, die Tonsillen und hintere Rachen- wand als Prädilectionsstellen secundär und tertiär luetischer Processe.

Die Prüfung des Gesichtssinnes hat in einer Untersuchung des gesammten optischen Apparates nach allen Richtungen hin zu bestehen ; hiezu ist die Augen- spiegeluntersuchung uneriässlich ; dieselbe ergibt häufig un- gemein wertvolle Befunde, dass es, z. Ebenso wichtig ist eine eingehende Untersuchung des Gehörorganes und des Nasenrachenraumes wegen der Möglichkeit des Bestehens einer acuten oder latenten Affection, welche für die Schwangere zum Ausgangspunkte einer Infection im Wochenbette werden kann Ozaena, eiterige Mittelohrkatarrhe Angina, Diphtherie, dass es.

Flache, schlecht ent- wickelte oder gar eingezogene Brustwarzen bezeichnet man als Flachwarzen, beziehungsweise als Hohl- oder Trichter- warzen.

Durch einen gelinden Druck auf die Brustdrüse über- zeugt man sich von der secretorischen Thätigkeit derselben und im positiven Falle gleichzeitig von der Beschaffen- heit des entleerten Secretes.

Bei der Besichtigung der Schwangeren beachte man weiters die Form und Ausdehnung des Unterleibes, sowie die Beschaffenheit der Bauchdecken. Abweichungen von dieser Form sind entweder als physiologische stärkere Ausbuchtung des Unterleibes rechterseits infolge der häufigen Dextroversion des Uterus oder aber als pathologische Hängebauch aufzufassen.

Von den Organen des Unterleibes bietet der Uterus mit seinem Inhalte begreiflicherweise das meiste Interesse; von diesem speciellen Theile der Untersuchung soll des ge- naueren an späterer Stelle die Rede sein. Bei Störungen der Verdauung, besonders wenn über häufiges Erbrechen geklagt wird, empfiehlt es sich, die chemische Unter- suchung des Erbrochenen vorzunehmen, um über die Beschaffen- heit des Mageninhaltes Aufschlass zu erhalten.

Besonders zu Beginn, aber auch häufig im weiteren Verlaufe der Schwangerschaft stellen sich bei vielen Frauen functionelle Darmstörungen ein, zumeist in Form einer hartnäckigen Ob- stipation, welche wenigstens im Beginne und gegen Salbe mit Rosskastanie Krampf Ende der Schwangerschaft auf die Beeinflussung der räumlichen Verhältnisse in der Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen durch den schwangeren Uterus zurückgeführt werden können.

Auch ein lästiger Meteo- rismus findet sich bei Schwangeren nicht selten. Bezüglich des Verhaltens der Leber hat man zu beachten, dass eine klinisch nachweisbare, fortschreitende Verkleinerung derselben, Schmerzhaftigkeit bei der Palpation und Ikterus die wichtigsten Symptome der acuten, gelben Leberatrophie, sowie der Phosphorvergiftung darstellen.

Functionelle und mechanische Störungen in der Gallen - secretion, leukämische Processe, sowie die als Wanderleber, Wandermilz und Wanderniere bekannten Theilerscheinungen der sogenannten Enteroptose beanspruchen die vollste Aufmerk- samkeit.

Die Function der Nieren wird dass es dem Harnbefunde be- urtheilt, Verletzung des Blutflusses in der Arteria uterina 1a Ausmaß gelassen.


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