Thrombophlebitis in der Handfläche

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Schon als ich die erste Auflage meines "Werkes: Verschiedene Momente, insbesondere meine intensive Beteiligung am Studium der damals auf Basis der Gonokokken- lehre von Grund aus umgebauten Gonorrhöelehre, die meine ganze freie Zeit in Anspruch nahm, hinderten mich zunächst, den lang gehegten Plan zur Ausführung zu bringen.

Die Motive, die uns, Verleger und mich, zum Festhalten an dem Plane bewogen, blieben aber die Jahre hindurch unverändert besteben. Ist einmal die Zahl von kurzen, für den Studierenden und praktischen Arzt bestimmten Lehrbüchern aus dem Gebiete der Haut- und der Geschlechtskrankheiton, welche den Standpunkt Thrombophlebitis in der Handfläche "Wiener Schule Tertreten, sehr klein, so fehlt es vollständig an einem Lehrbuche, das beide Materien, die so innig zusammengehören, in einheitlicher Dar- stellung aus einer Feder bringen würde, Thrombophlebitis in der Handfläche.

Dem gegenüber konnte die patho- logische Anatomie nur kurz besprochen werden. Als Erläuterungen derselben dienen die dem Thrombophlebitis in der Handfläche angefügten farbigen Tafeln, Lithographien nach Präparaten meiner Assistenten Brandweiner und Oppen- heim aus dem reichen derroatologischen Material meiner Klinik. Lücken und die Grenzen unseres Wissens wurden stets freimütig einbekannt. Und so übergebe ich diesen ersten Band der gütigen Beurteilung des Lesers mit dem Wunsche, er Thrombophlebitis in der Handfläche das Ziel erreicht haben, das mir bei seiner Abfassung vorschwebte.

Wien, im März Miliaria crystallina 31 Eidrocystoma 8l Anonudlen der Tatgsekretion Alopecia pityrodes 31 Alopecia areolaris 31 Aplasia pilomm moniliformis. B' vn Seite Eccema marginatum Pityriasis rosea Pityriasis versicolor Erythrasma Trichomycosis palmellina. Wir unterscheiden diese Effloreszenzen in primäre und sekundäre, deren letztere sich aus den ersteren herausbilden.

Zu den primüren Effloreszenzen zählen wir: Die Macula, den Fleck. Dasselbe stellt sich als solide, meist derbere, selten weiche, umschriebene, bald steil plateauartig ansteigende, bald allmählich kuppenförraig sich vorwölbende Erhebung dar, Thrombophlebitis in der Handfläche. Dichte entzündliche Infiltrate, Ansammlung von Granulationsgewebe, Neubildungen von ver- schiedenem pathologisch-anatomischen Charakter, zuweilen auch Blu- tungen sind die Substrate dieser Effloreszenz.

Je nachdem diese Blase ein- oder mehrkämmerig ist, entleert sie sich bei Anstechen völlig oder nur teilweise. Die Blase ist fast stets durch entzündliche, selten mechanische Vorgänge hervorgerufen. Die Pustel, Pustula, stellt umschriebene, kuppenförmige Ab- hebungen der Hornschichte oder Epidermis dar, die von vornhinein mit einem eitrigen Kontentum gefüllt sind, also strohgelbe Farbe darbieten.

Wohl aber spricht man von einer Pustel auch dann wenn der klare Inhalt einer Blase, sei es infolge der Natur des Prozesses oder infolge sekun- därer Einwanderung von Eitererregem, eitrig wird. Zu den sekundären Effloreszenzen rechnen wir: Die Exkoriation entsteht entweder auf mechanische "Weise Kratzen durch Abhebung der Epidermis, oder der oberen Schichten derselben, oder sie entsteht aus Blasen und Pusteln, wenn deren Decke platzt und deren Inhalt sich entleert. Die Rhagade stellt einen spaltfürmigen, in den Papiliar- körper dringenden Substanzrerlust dar.

Das Infiltrat kann ein entzündliches, aus Granulationsgewebe oder Neubildung her- vorgegangen sein. Das Geschwür, Propolis heilt Krampfadern, ist ein bis in den Papillarkörper der Haut und tiefer dringender Substanzverlust, der durch Zerfall eines Infiltrates bedingt wird, wobei dieses entzündlicher Natur, aus Granulations gö webe oder Neubildung hervorgegangen sein kann.

Die Kruste, Orusta, auch Borke genannt, stellt eine gelbe, braune bis schwarze, feste oder bröckelige Masse dar, welche durch Gerinnung und Eintrocknung von Serum, Blut, Eiter, nekrotischen Massen entsteht und eine Erosion, eine Rhagade oder ein Geschwür, also stets einen Subatanzverlust deckt.

Auch entstehen Borken durch Eintrocknung von Blasen oder Pusteln und decken auch in diesem Falle einen Substanzverlust. Das Infiltrat kann ein entzündliches sein, auH Granulationsgewebe oder Neubildung be- stehen. Dieselbe besteht aus festem gefäöarmen Binde- gewebe, das von Epidermis überzogen ist. Die Narbe unterscheidet sich durch Niveauunterschiede, Elevation oder Depression, derbere Kon- sistenz, mangelnde Elastizität, Fehlen der Follikel Öffnungen, Thrombophlebitis in der Handfläche nor- malen Felderung, daher durch glatte, glänzende Oberfläche, Mangel oder Überreichtum an Pigment, Fehleu von Haaren, von der umgebenden normalen Haut, ist zuweilen vorübergehend blutreicher und rot und entspricht der Form des Substanzverlustes, aus dem sie hervorging.

Was den Verlauf der Erkrankung als solcher betriö't, so können. Bei den akuten Erkrankangen ist die relativ kurze Dauer des ganzen Krankheitsprozesses durch zwei Momente bedingt.

Aus beiden diesen Eigenschaften resultiert ein mehr monomorphes, ein- töniges Krankheitsbild, die einzelnen, die Erkrankung konstituierenden Effloreszenzen finden sich alle ziemlich auf dem gleichen Stadium der Evolution oder Involution.

Die Lebensdauer der Einzel- efdoreszenz kann dabei eine kurze sein, wie z. Li beiden Fällen resultiert eine Polymorphie des Krankheitsbildes daraus, daÜ sich Effloreszenzen von verschiedenem Alter, die also dementsprecbeud sich auf verschiedenen Stufen der Evolution und Involution befinden, gleichzeitig nebeneinander vorfinden. Das Auftreten der Effloreszenzen variiert aber auch in ihrem YerhältaiBse zueinander, insofern, als bei manchen Hautkranktieiten die Effloreezenzen in kein näheres Verhältnis zueinander treten, neue Effloreszenzen immer nur in den Zwischenräumen gesunder Haut auf- treten, also disseminiert bleiben, bei anderen Krankheiten aber die neuen Sfäoreszenzen die Nachbarschaft der älteren bevorzugen, in deren nächster Nähe auftreten, mit denselben konfluieren oder im Kreise um diese sich entwickeln.

Endlich kann die Abheilung der Effloreszenz in den einen I'ällen eine Restitutio ad integrum bedeuten, während in anderen Fällen tleibende Spuren des abgelaufenen Prozesses, Thrombophlebitis in der Handfläche, Schwielen, Narben, Atrophie, Pigmentierimg und Depigmentierung zurückbleiben.

Wir unterscheiden eine aktive und eine passive Hyperämie. Diese Trennung ist aber keine scharfe. Wohl kann einerseits eine Hyperämie, durch sofortige Hemmung des Blutabflusses von vornhinein als passive, als Stauungshyperämie auftreten, anderseits aber übergeht jede länger dauernde aktive Hyperämie mit der Zeit in eine passive Samuel. Diese meist bei jugendlichen Individuen oft sehr intensive psychisch- vasomotorische Reizbarkeit verliert sich vielfach im höheren Alter.

Als eine den Patienten sehr belästigende Störung zeigt sich diese aktive Hyperämie, meist des Gesichtes, Thrombophlebitis in der Handfläche, unter der Form des Rubor essentialis Euleuburgdie als intensive, lange anhaltende Rötung auf psychische Einflüsse, körperliche Anstrengungen, höhere Tempe- raturen usw. Durch Reizungen im Verlaufe der Nerven entstehen jene Erytheme, die nicht selten eine Neuralgie begleiten und im Ver- zweigung agebi et der kranken Nerven auftreten.

Durch direkte Einwirkung auf die Haut, also periphere Reize, entstehen lokalisierte Erytheme, die, je nach der Ursache, als Erythema traumaticum, caloricum, venenatum bezeichnet werden. In anderen Fällen aber tritt an den gereizten Stellen, mit oder ohne vorangegangener strichfiirmiger Anämie der Haut, ein roter Streifen auf, der sich rasch über die Breite des Striches verbreitert und sich nach den Seiten unregelmäliig zackig, flammenartig ausbreitet hyperämischeaKeizphänomen.

Das Erythema traumaticnm tritt weiters auf durch die Einwirkung eng anliegender Kleidungsstücke Mieder, Strumpf- bänderlänger dauernden Druck Rötung der Wange durch Druck während des Schlafes usw. Das Erythema caloricum tritt auf nach Einwirkung von "warmem oder kaltem Wasser auf die Haut, Thrombophlebitis in der Handfläche dauernder Einwirkung strahlender oder Sonnenwärme usw. Das Erythema ab acribus Blutströmungsstörung in den Spiralarterien veuenatum entsteht bei flüchtiger Einwirkung chemisch reizender StoÖ'e auf die Haut, so nach Senfteig, Kanthariden und Arnikatinktur, Thrombophlebitis in der Handfläche, Meerrettig usw.

Die Gruppe des durch periphere Reize entstehenden Erythems nimmt insofern eine eigentümliche Stellung ein, als alle die genannten Reize, die bei flüchtiger Einwirkung ein Erythem erzeugen, geeignet sind, bei intensiverer, Thrombophlebitis in der Handfläche, länger dauernder oder wiederholter Ein- wirkung Thrombophlebitis in der Handfläche Erscheinungen auf der Haut, eine Dermatitis, zu erzeugen, deren Vorstadium häufig das Erythem ist, als also diese Gruppe eine Brücke, eine Überleitung zu den entzünd- lichen Dermatosen bildet.

Eine Behandlung dieser Erytheme ist wegen deren Flüchtig- keit meist überflüssig. Bei jenen reflektorischen Erythemen, denen eine gesteigerte vasomotorische Erregbarkeit zngrunde liegt, ist diese sympto- matisch Thrombophlebitis in der Handfläche Bromsalze, Phenazetin, Antipyrin, Valeriana, kausal durch Roborierung des Nervensystems, Arsenik, Strychnin, Eisen, Hydro- tlierapie usw.

Hierher gehören die partiellen und ausgebreiteteren C y a n o s e ti hei Herzfehler, Lungenemphysem, Tumoren im Abdomen usw. Aber auch physiologisch finden wir solche Oyanosen, durch die Schwere der Blutmasse allein bedingt, an den unteren Extremitäten, in der Haut über der herabhängenden, voluminösen Weiberbrust, über Tumoren, Fibromen, Lipomen usw. Er- krankungen der Venenwand, Thrombophlebitis in der Handfläche, Phlebitiden und Phlebothrombosen, Ödeme und subkutane Blutungen, Periphlebitiden mit Verlötung der Vena mit der darüberliegenden Haut, Exkoriationen, umschriebene Haut- nekrosen, Dlzeration, Ulcera cruris und Ekzeme sind die bekannten Folge zu stände.

Die Behandlung der passiven Hyperämie wird bei den ato- nischen Hyperämien in Roborierung, besonders des Nervensysteme, be- stehen, also Eisen, Arsen, Hydrotherapie Thrombophlebitis in der Handfläche. Bei den mechanischen Hyperilmien ist die Anwendung mechanischer Mittel, Massage, Druckrerband, Thrombophlebitis in der Handfläche, elastische Binden, Strumpfe usw, am Platze, auch werden innerliche Mittel zur Regulierung der Herztätigkeit ver- wendet werden müssen.

Dasselbe wird reflektorisch im Sinne einer Vasokonstriktion angeregt, bei manchen psychischen Affekten, Zorn, Angst, Ohnmacht. Die Behandlung wird zunächst darauf gerichtet sein, die Ört- lichen oder allgemeinen Ursachen der Anämie zu beseitigen, Thrombophlebitis in der Handfläche, durch lokale Reize, Frottieren. Sie bel'alien nur eine Extremität oder gleichzeitig mehrere. Dieselben zeigen ein nach oben scharf absetzendes Erythem, Thrombophlebitis in der Handfläche, eine anfangs aktive, später passive Hyperämie, Schwellung, strotzende Füllung der Venen, heftiges Pulsieren der Arterien, oft auffällige Temperaturerhöhung, Erscheinungen, die mit dem Schmerzanfall abklingen, um gleich diesem und gleichzeitig mit demselben nach einiger Zeit sich wieder einzu- stellen.

Und so nimmt die Erkrankung, indem AnfäUe mit freien Intervallen abwechseln, einen chronischen, schleppenden Verlauf, Die Untersuchung ergibt im Anfalle keine Störungen der Motilität, dagegen Bienenwachs Creme Varizen sehr auffällige Überempfindlichkeit der erkrankten Haut- partien gegen Druck und Wärme.

Die Erythromelalgie tritt in einer Gnippe von Fällen als eine selbständige, idiopathische Erkrankung auf und konnten Schmidt und Türk, Osler in solchen Fällen das Vorhandensein von Arterio- sklerose, Milztumor und auffälliger Vermehrung der roten Blut- körperchen Polycytaemia rubra nachweisen.

In anderen Fällen tritt die Erythromelalgie als Begleiterscheinung zentraler Erkrankungen auf, die funktioneller Natur sind Hysterie, Keurasthenie oder aber auf anatomischen Veränderungen basieren Tabes, progressive Paralyse, Myelitis, Syringomyelie.

Bemerkenswert ist das wesentlich häufigere Auftreten der Er- krankung bei Männern im spateren Alter. Ätiologisch wird die erste Gruppe der idiopathischen Erythro- melalgie auf vorausgegangene Syphilis, Malaria, auf Erkältung zurück- geführt, Thrombophlebitis in der Handfläche, während in der zweiten Gruppe die Erythromelalgie ätiologisch mit dem nervösen Grundleiden in Zusammenhang gebracht wird, Thrombophlebitis in der Handfläche.

Anatomische Untersuchungen liegen bisher kaum vor. Dehio fand in einem Falle in dem resezierten Nervus ulnaris keine Verän- derungen, in der Arteria ulnaris diÖ'use Endarteritia.

Auch Wiener und Sachs, Osler fanden ob- 1 k u literiereode Endarteritis, deren Bedeutung als primäre oder sekundäre Veränderung allerdings fraglich ist, Thrombophlebitis in der Handfläche. Die P r o g n s e ist bei der idiopathischen Form, quoad durationem et sanationem ungünstig, da Heilungen kaum beobachtet werden, quoad vitam günstig.

Bei den symptomatischen Formen hängt sie von dem Grundleiden ab. Die Therapie ist rein symptomatisch. Jodkaü, Faradisation, Galvanisation werden mit wechselndem Erfolge empfohlen, ebenso die Nerrenresektioa. Eingeleitet werden die Erscheinungen durch ein oft längere Zeit bestehendes Stadium in Antallen auftretender subjektiver Er- scheinungen, Parästhesien, Kribbeln, Ameisenlaufen, Taubsein, Kältegefühl in der Haut der Finger, Zehen, Thrombophlebitis in der Handfläche Nase und Ohren, das meist von intensiven neuralgischen Schmerzen in den Extremitäten begleitet ist und zu dem sich zuweilen rasch schwindende Erytheme dieser Teile zugesellen, welche Erecbeinucgen alle nach längerer oder kürzerer Zeit schwinden.

Früher oder später gesellen sich jene Erscheinungen hiezu, die als erstes Stadium der Erkrankung, als lokale Synkope, regionäre Ischämie, bezeichnet werden. Der Anfall, der eine Viertelstunde, Stunde und länger dauern kann, nimmt sein Ende mit allmählichem Übergänge zur Norm. Doch kann schon der erste oder ein späterer Anfall in das zweite Stadium übergehen, die lokale Asphyxie, regionäre Cyanose, indem die ursprünglich leichenblaase Haut der befallenen Stellen sich rötet, rasch blaurot, violett, selbst blauachwarz wird, welche Verfärbung; sich nach oben scharf al grenzt.

Dabei sind die kranken Partien etwas voluminöser, Thrombophlebitis in der Handfläche, ödematös, fühlen sich kalt an.


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